Platz 2 für Maxi am Red Bull Ring

Aufholjagd aufs Podium

Mikkel Jensen (19, DEN, Neuhauser Racing) gewann den zweiten Lauf der Formel ADAC am Sonntagmorgen. Titelkonkurrent Maximilian Günther (16, Rettenberg, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) und Ralph Boschung (16, SUI, Lotus) komplettierten das Podest. Damit fuhren Piloten drei unterschiedlicher Teams auf das Podium.

Großer Gewinner der ersten Runde war Günther, der sich vom fünften auf den dritten Platz verbesserte. Der amtierende Vize-Champion überholte in Kurve vier seine beiden Vordermänner Tim Zimmermann (17, Langenargen, Neuhauser Racing) und Fabian Schiller (17, Troisdorf, Schiller Motorsport), die im Duell um Platz drei Zeit verloren. Günther nahm anschließend die Verfolgung von Boschung auf und konnte sich in der sechsten Runde gegen den Lotus-Piloten durchsetzen. Bis zum Zieleinlauf in der 16. Runde fuhren Rennsieger Jensen, Günther und Boschung dicht hintereinander, am Ende war das Spitzentrio nur um eine Sekunde getrennt.

Nach dem Rennen sagte Maxi: „Ich freue mich über den zweiten Platz – das Rennen war super. Ich erwischte einen guten Start und konnte gleich zu Beginn einige Konkurrenten überholen. Das Duell mit Ralph um Rang zwei hat viel Spaß gemacht. Ich habe ihn studiert und geschaut, wo er langsamer ist. Als ich meine Chance sah, bin ich reingestochen und habe ihn auf der Bremse überholt. Danach hatte ich Mikkel direkt im Blick und konnte ihm sehr gut folgen – ein Angriff war aber leider nicht möglich. Dadurch habe ich in der Meisterschaft zwar etwas an Boden verloren, aber es liegt noch eine lange Saison vor uns. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich den Titel in diesem Jahr gewinnen kann.“

Foto: ADAC Formel Masters