Top 5-Resultat für Maximilian Günther bei seinem Heimrennen der ABB FIA Formula E World Championship in Monaco

Beim Heimrennen in seiner Wahlheimat Monaco kehrte Maximilian Günther in die Erfolgsspur zurück und kämpfte über weite Teile des Rennens um einen Podestplatz. Der siebte Saisonlauf der ABB FIA Formula E World Championship wurde zum ersten Mal auf dem 3,318 Kilometer langen Stadtkurs im Fürstentum ausgetragen, auf dem auch die Formel 1 unterwegs ist, und bot spektakuläre Rennaction vor einer atemberaubenden Kulisse. Der BMW i Andretti Motorsport Pilot kam nach einem heiß umkämpften Monaco E-Prix als Fünfter ins Ziel und sammelte weitere zehn Punkte für die Meisterschaft.

Im Qualifying fuhr der Deutsche mit einer Rundenzeit von 1:31.817 Minuten auf Platz drei und zog zum vierten Mal in dieser Saison in die Super Pole ein. Im finalen Kampf der Top 6-Piloten um die Pole Position sicherte er sich den fünften Startplatz (1:32.039).

Beim Start aus der dritten Reihe konnte er seine Position verteidigen und fuhr in der Spitzengruppe mit. Der 23-Jährige lag zwischenzeitlich auf Rang drei und fuhr vorübergehend die schnellste Rennrunde. Durch eine effiziente Fahrweise sparte er sich einen Energieüberschuss für eine Schlussattacke auf und setzte zum Angriff auf einen Podestplatz. Dabei wurde er von einem Konkurrenten in der Schikane berührt und er konnte seinen Vorteil nicht vollständig ausschöpfen. Nach 26 Runden überquerte er die Ziellinie als Fünfter und verpasste mit rund einer halben Sekunde Rückstand auf Rang drei nur knapp ein Podium.

In der Fahrerwertung belegt Maximilian Günther mit 22 Punkten aktuell Platz 16. Die Formel E legt eine sechswöchige Pause ein bevor es am 19./20. Juni mit einem weiteren Doubleheader im mexikanischen Puebla weitergeht.

Maximilian Günther: „Was für ein mega Rennen! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, auf der Strecke zu kämpfen und wir lagen aussichtsreich auf Podestkurs. Es war ein sehr taktisches Rennen und leider hat es am Ende nicht ganz für ein Podium gereicht. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und wir haben wieder viele Punkte geholt. Nun gilt es den Schwung mitzunehmen und auch in Mexiko wieder vorne mitzufahren.“