Erster Saisonsieg für Maximilian Günther bei der ABB FIA Formula E World Championship in New York City

Maximilian Günther feierte seinen ersten Saisonsieg beim zehnten Lauf der ABB FIA Formula E World Championship in New York City. Vom Start weg fuhr der Deutsche in der Spitzengruppe und kämpfte das ganze Rennen über um den Sieg. Durch ein intelligentes Energiemanagement und ein spektakuläres Überholmanöver vor der beeindruckenden Kulisse Manhattans setzte er sich an die Spitze des hart umkämpften Feldes und kontrollierte anschließend die Führung bis zum Fallen der Zielflagge.

Der 2,32 Kilometer lange Straßenkurs im Stadtteil Brooklyn war zu Beginn des Wochenendes noch grün und die Gripverhältnisse veränderten sich im Laufe der Sessions stetig. Maximilian Günther startete gut in den ersten Renntag und belegte im ersten Freien Training den dritten Platz (1:10.701 Minuten). Mit Rang zwei (1:09.417) und nur 0,031 Sekunden Rückstand auf den Spitzenreiter legte er in der zweiten Trainingseinheit nach und bestätigte seine starke Pace.

Daran konnte der Allgäuer auch im ersten Qualifying am Samstag anknüpfen. In 1:09.718 Minuten fuhr er die zweitschnellste Rundenzeit in der dritten Gruppe und zog als Gesamtfünfter zum sechsten Mal in dieser Saison in die Super Pole der Top 6-Piloten ein. Mit einer Zeit von 1:09.614 stellte er seinen BMW iFE.21 #28 auf den vierten Startplatz und legte damit den Grundstein für seinen späteren Erfolg.

Beim Start aus der zweiten Reihe konnte er seine Position verteidigen und fuhr über 38 Runden in der Spitzengruppe des Feldes. Er blieb dabei in Schlagdistanz zum Führenden, teilte sich sein Rennen aber so klug ein, dass er bis zum Schluss mehr Energie als die vor ihm fahrenden Gegner zur Verfügung hatte. In der 30. Runde konnte er den Vorteil für sich nutzen, überholte zwei Konkurrenten auf einmal und übernahm so die Führung. Anschließend konnte er sich etwas vom Feld absetzen und seinen dritten Karrieresieg in der Formel E einfahren.

Maximilian Günther rangiert derzeit auf Rang zwölf in der Fahrerwertung mit 53 Punkten auf dem Konto. Der elfte Saisonlauf findet schon am 11. Juli in New York City statt.

Maximilian Günther: „Mein dritter Sieg in der Formel E schmeckt richtig gut! New York ist ein Highlight für jeden Fahrer und es ist gleichzeitig das Heimrennen für BMW i Andretti Motorsport. Hier zu gewinnen und meinem Team den Heimsieg zu bescheren ist ein unbeschreibliches Gefühl. Wir haben das Rennen gut gemanagt und hatten eine gute Ausgangslage von der zweiten Startreihe kommend. Das Überholen war nicht einfach und ich wusste, je länger das Rennen dauert, umso besser sind meine Chancen. Dass ich zwei Autos auf einen Streich überholen und damit die Führung übernehmen und den Sieg einfahren konnte ist einfach mega!“