Maximilian Günther versteigert Sonderedition seines London E-Prix-Helms für wohltätige Zwecke
Maximilian Günther versteigert speziell gestalteten London E-Prix-Helm für wohltätige Zwecke
Der deutsche Rennfahrer Maximilian Günther wird am kommenden Wochenende beim London-E-Prix – dem Saisonfinale der FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/25 – mit einem besonderen Helmdesign an den Start gehen.
Für das Rennen auf dem ExCeL Circuit im Osten der britischen Hauptstadt trägt der deutsche Rennfahrer eine Sonderlackierung, die auf seinem bekannten Helmdesign basiert. Entworfen wurde sie gemeinsam mit dem Schweizer Luxusuhrenhersteller Bianchet, einem Partner, der wie Maximilian für höchste Präzision und Performance steht.
Nach dem letzten Rennen der Saison wird Maximilian den Helm versteigern und den gesamten Erlös an den International Fund for Animal Welfare (IFAW) spenden.
Maximilian engagiert sich seit 2022 als Botschafter für die globale gemeinnützige Organisation, die in über 40 Ländern im Einsatz ist und sich für die Rettung, Rehabilitation und Freilassung von Tieren, die Wiederherstellung und den Schutz bedrohter natürlicher Lebensräume sowie die Eindämmung, Anpassung und Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels einsetzt.
Mit zwei Siegen, zwei Pole-Positions und 79 Punkten reist Maximilian als Neunter der Fahrerwertung zum Finale nach London.
„Mit meinem Helm für den London E-Prix haben wir etwas ganz Besonderes geschaffen, ein Design mit Aussagekraft. Wir haben das Kerndesign beibehalten, mit dem ich während meiner gesamten Karriere gefahren bin, aber unverwechselbare Elemente hinzugefügt, die von meinem Partner Bianchet inspiriert sind und sich an der Welt der komplexen, hochwertigen Uhrmacherkunst orientieren. Die Uhren von Bianchet sind vollständig mechanisch, sodass man tief in das Uhrwerk hineinsehen kann, und die Präzision und Handwerkskunst faszinieren mich wirklich. Ich habe Uhren nicht nur als Accessoires schätzen gelernt, sondern als Meisterwerke der Technik, und es ist unglaublich cool, diese Ästhetik in meinen Helm zu integrieren. Das Ergebnis ist etwas, das einzigartig und raffiniert aussieht. Es ist ein echtes Privileg, dieses Design beim Saisonfinale dieses Jahres tragen zu dürfen, vor allem wegen des guten Zwecks, den es unterstützt. Ich bin seit mehreren Jahren Botschafter für den IFAW, und Tierschutz ist ein Anliegen, das mir sehr am Herzen liegt. Die Möglichkeit, durch die Versteigerung dieses Helms Spenden zu sammeln, bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe, dass dies dazu beiträgt, die unglaubliche Arbeit der Stiftung sinnvoll zu unterstützen.”
Rodolfo Festa Bianchet, Gründer und CEO, BIANCHET
„Die Entwicklung dieses Sonderhelms für Maximilian ist mehr als nur eine kreative Zusammenarbeit. Es ist eine Würdigung gemeinsamer Werte wie Präzision, Exzellenz und das Engagement, Positives zu bewirken. Wir sind stolz darauf, Maximilians Initiative zu unterstützen und gemeinsam mit dem IFAW für den Tierschutz und die Erhaltung der Tierwelt einzutreten.“
Robert Kless, Regionalrepräsentant Europa, IFAW
„Die Formel E steht für Nachhaltigkeit – und Maximilians Einsatz für unseren Planeten geht weit über die Rennstrecke hinaus. Wir sind ihm für seine Unterstützung unglaublich dankbar. Mit der Versteigerung seines individuell gestalteten Helms leistet er einen konkreten Beitrag zum Schutz der Natur. Unser Dank gilt auch Bianchet für die Unterstützung dieser besonderen Aktion. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Umweltbewusstsein Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen kann, um gemeinsam etwas zu bewegen.“

