Mein aufregendes Motorsportjahr 2018

Liebe Motorsport-Fans,

wie ihr ja in den letzten Wochen mitbekommen habt, hat sich vor der anstehenden Saison einiges getan. Ich fahre im Jahr 2018 in der FIA Formel 2 für BWT Arden und bleibe damit weiterhin ein Pink Panther. In der neuen Saison freue ich mich am meisten auf die Competition im Rennen mit verschiedensten Strategie-Möglichkeiten bei und um die Boxenstopps. Die Strecken, auf denen wir fahren sind natürlich der absolute Hammer, beispielsweise in Monaco wird ein Traum für mich war, denn es ist wirklich ein Privileg solch schnelle Autos durch das Fürstentum zu zirkeln. Als 12-Jähriger war ich dort schon zusammen mit meinen Eltern auf der Tribüne und habe begeistert das Renngeschehen verfolgt. Ich kann es kaum erwarten meinen neuen Boliden durch den Tunnel und um den Hafen zu jagen. Alle Termine, bei denen ich in diesem Jahr zu sehen bin, könnt ihr am Ende gebündelt betrachten.

Mein Ziel ist es an jedem Wochenende das Beste herauszuholen und die Entwicklung über das Jahr in die richtige Richtung voranzutreiben. Und natürlich möchte ich Rennen gewinnen, deshalb bin ich Rennfahrer und das ändert sich kein Stück zu den Rennserien der letzten Jahre.

Nach meiner Wochen-Bestzeit bei den letzten Testtagen in Bahrain sehe ich uns im Moment auf einem guten Level, aber im Motorsport, speziell in der FIA Formel 2 ist es enorm wichtig immer noch besser zu werden. Das betrifft jeden einzelnen Parameter unseres Gesamtpaketes.

Auch, wenn die Rennen parallel mit der Formel 1 stattfinden, kann ich es noch nicht ganz abschätzen, ob ich viel davon mitbekommen werde. Da ich voll mit dem Formel-2-Programm eingespannt bin, denke ich aber, dass ich nicht sehr viel vom Geschehen rund um die Königsklasse mitbekommen werde. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mir das ganze aber natürlich sehr gerne live anschauen.

Des Weiteren bin ich in diesem Jahr auch noch Test- und Ersatzfahrer für Dragon Racing in der Formel E. Die Formel E ist innerhalb kürzester Zeit sehr groß geworden und bietet ein unglaubliches Potenzial. Das aktuelle Starterfeld mit vielen bekannten Fahrern und Champions zeigt, welchen Stellenwert die Serie innerhalb des Motorsports genießt. Ich sehe die Formel E als eine sehr spannende Möglichkeit für die Zukunft und bin froh, schon jetzt voll im Geschehen zu sein. Beim Rookie-Test zu Beginn des Jahres in Marrakesch wurde ich von der gesamten Truppe toll aufgenommen und habe mich von Beginn an wohlgefühlt. Ich freue mich auf jeden Tag dort.

Damit ihr nicht ganz durcheinanderkommt, hier alle Renntermine, die für mich wichtig sind. Ich würde mich freuen, wenn ihr bei dem ein oder anderen live vor Ort seid oder mich natürlich auch weiter an den Bildschirmen, online auf Facebook, Instagram und Twitter unterstützt. Bis bald, euer Max.

Renntermine der FIA Formel 2:

6.-8.4. Sakhir/Bahrain
27.-29.4. Baku/Aserbaidschan
11.-13.5. Barcelona/Spanien
24.-26.5. Monte Carlo/Monaco
22.-24.6. Le Castellet/Frankreich
29.6.-1.7. Spielberg/Österreich
6.-8.7. Silverstone/Großbritannien
27.-29.7. Budapest/Ungarn
24.-26.8. Spa/Belgien
31.8.-2.9. Monza/Italien
28.-30.9. Sotschi/Russland
23.-25.11 Abu Dhabi/VAE


Renntermine der FIA Formel E:

14.4. Rom/Italien
28.4. Paris/Frankreich
19.5. Berlin/Deutschland
10.6. Zürich/Schweiz
14.-15.7. New York/USA