Maximilian Günther als Werksfahrer mit BMW i Andretti Motorsport in der ABB FIA Formula E Championship am Start

Maximilian Günther startet in der Formel-E-Saison 2019/20 mit BMW i Andretti Motorsport und wird in den Werksfahrerkader von BMW aufgenommen. Der Schritt zum BMW Werksfahrer ist ein weiterer Meilenstein in Maximilian Günthers erfolgreicher Motorsportkarriere: Nach nur einem Jahr und zehn Rennen in der vollelektrischen Rennserie erhält der Deutsche ein Werkscockpit des etablierten Automobilkonzerns.

Bereits Ende Juli absolvierte er mit BMW i Andretti Motorsport erste gemeinsame Testfahrten im spanischen Calafat. Dabei machte er sich mit seinem neuen Fahrzeug vertraut.

Der Rettenberger lebt nur rund 150 Kilometer vom BMW Hauptsitz in München entfernt und ist der erste deutsche Stammfahrer, der in den Farben von BMW i Motorsport in der Formel E an den Start gehen wird. Zahlreiche Automobilhersteller sind in der Formel E involviert, was sie neben der Formel 1 zu einer der weltweit am stärksten besetzten Rennserien macht.

In seiner Debütsaison 2018/19 mit dem Team GEOX DRAGON fuhr Maximilian Günther zwei Mal in die Top 5, zog zwei Mal in die Super Pole ein und startete vier Mal aus den Top 7. Mit damals 21 Jahren war er zudem der jüngste Stammfahrer in der Geschichte der Elektrorennserie!

Beim spektakulären und verregneten Paris ePrix zeigte der Allgäuer eine beeindruckende Leistung und holte mit Platz fünf seine ersten Punkte in der Formel E. Dieses Ergebnis wiederholte er nach einer erneut starken Performance in Bern und sammelte weitere zehn Punkte. In zehn Rennen fuhr Maximilian Günther in seiner Rookie-Saison insgesamt 20 Punkte ein und lag in der Fahrermeisterschaft deutlich vor seinem erfahrenen Teamkollegen.

Mit dieser bemerkenswerten Leistung machte der 22-Jährige auf sich aufmerksam und empfahl sich für ein Stammcockpit bei einem Top-Team wie BMW i Andretti Motorsport. Beim Saisonauftakt der Formel E in Ad Diriyah (22./23. November) bestreitet Maximilian Günther sein erstes Rennen als BMW Werksfahrer und wird zuvor weitere Kilometer bei den Testfahrten und im Simulator des Teams abspulen.

Maximilian Günther: „Ich freue mich sehr, mit BMW i Andretti Motorsport in der Formel E zu starten und als Werksfahrer die Farben einer der traditionsreichsten Automarken der Welt zu repräsentieren. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung! Ich möchte mich bei BMW i Motorsport für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und bin sehr glücklich, ein Teil der BMW Familie zu sein! Die Atmosphäre im Team ist großartig, und ich habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Unser Ziel ist es, gemeinsam Top-Ergebnisse einzufahren und Rennen zu gewinnen. Ich kann den Saisonstart kaum erwarten!“

Jens Marquardt, BMW Group Motorsport Direktor: ​„Ich freue mich auf die Rückkehr von Maximilian Günther in die BMW Familie. Wir haben seine Leistungen schon in der vergangenen Saison sehr genau verfolgt. Maximilian hat es regelmäßig geschafft, das Maximum aus seinem Fahrzeug-Paket herauszuholen. So konnte er einige beachtliche Ergebnisse erreichen. Einen Fahrer mit BMW Formel-Vergangenheit im Team zu haben, das passt sehr gut.“