Sieg für Maximilian Günther beim Heimspiel in der ABB FIA Formula E Championship in Berlin

Zweiter Saisonsieg für Maximilian Günther in der ABB FIA Formula E Championship. Im dritten Rennen in Berlin setzte sich der BMW i Andretti Motorsport Fahrer durch spektakuläre Manöver und ein cleveres Energiemanagement an die Spitze des Feldes und bescherte sich und seinem Team den ersten Sieg auf deutschem Boden.

Nach nur einem Tag Pause seit dem letzten Rennen war das Formel E Feld am Samstag erneut in Aktion beim großen Saisonabschluss in Berlin. Schauplatz war der 2,355 Kilometer lange traditionelle Kurs auf dem ehemaligen Tempelhofer Flughafen. Anders als noch am Mittwoch und Donnerstag werden die Saisonläufe acht und neun auf dem gleichen Streckenverlauf ausgetragen, den die 24 Piloten aus den Vorjahren kennen.

Den Grundstein für den Erfolg legte der BMW i Andretti Motorsport Fahrer bereits im Freien Training und im Qualifying. Nach Platz zwei im Freien Training ging er in der zweiten Qualifying-Gruppe auf Zeitenjagd. Mit einer Rundenzeit von 1:06.846 Minuten setzte er die drittbeste Zeit in seiner Gruppe und zog zum dritten Mal in diesem Jahr in die Superpole ein, wo die sechs schnellsten Piloten im ultimativen Kampf um die Pole Position antreten. Dort setzte der Deutsche mit einer Bestzeit von 1:06.772 Minuten ein Ausrufezeichen und qualifizierte sich für Startplatz zwei.

Nach Santiago de Chile und Marrakesch ging Maximilian Günther zum dritten Mal aus der ersten Startreihe ins Rennen und behielt seine Position an der Spitze des Feldes. Über mehrere Runden blieb er in Schlagdistanz zum Führenden und bereitete einen cleveren Angriff vor. Kurz vor Rennende übernahm er nach einem spektakulären Überholmanöver die Führung und überquerte nach 36 Runden als Erster die Ziellinie.

In der Fahrerwertung kletterte Maximilian Günther mit 69 Punkten auf den zweiten Platz. Am Sonntag (9. August) findet der neunte Saisonlauf der Formel E statt. Rennstart ist um 19 Uhr.

Maximilian Günther: ​​„Ich bin unglaublich glücklich über meinen zweiten Saisonsieg. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, zuhause zu gewinnen! Ich freue mich auch sehr für das Team, das hart für diesen Erfolg gearbeitet hat und dass wir gemeinsam den ersten Heimsieg in Berlin geholt haben ist einfach fantastisch! Jetzt gilt es, weiter fokussiert zu bleiben, um bei den nächsten drei Rennen weitere Erfolge einzufahren.“