Maximilian Günther beim Double-Header der ABB FIA Formula E World Championship in Rom zweimal in den Punkträngen

Beim zweiten Double-Header der siebten Saison der ABB FIA Formula E World Championship kehrte Maximilian Günther in die Erfolgsspur zurück und sammelte wichtige Punkte für die Meisterschaft. Die 3,385 Kilometer lange Strecke in den Straßen der italienischen Hauptstadt Rom ist der längste Kurs in der Geschichte der Formel E und gilt als technisch sehr anspruchsvoll. Der BMW i Andretti Motorsport Pilot fuhr nach starken Leistungen als Neunter und Fünfter zweimal in die Top 10 und sammelte insgesamt zwölf Punkte.

Im ersten Qualifying am Samstag ging der 23-Jährige in der vierten Qualifying-Gruppe auf Zeitenjagd und zog mit einer Rundenzeit von 1:39.068 Minuten als Sechster in die Super Pole ein. Im finalen Kampf um die Pole Position sicherte er sich bei leichtem Regen mit einer Rundenzeit von 1:39.751 Minuten den sechsten Platz. In Folge einer Strafe nach einem Unfall in Diriyah ging er als Elfter ins Rennen.

Aufgrund eines Regenschauers vor dem Start wurde der Rom E-Prix aus Sicherheitsgründen hinter dem Safety Car gestartet. In einem turbulenten Rennen mit vielen Zwischenfällen behielt Maximilian Günther einen kühlen Kopf und kämpfte konstant um einen Platz in den Top 10. Nach 23 Runden kam er als Neunter ins Ziel und holte zwei Meisterschaftspunkte.

Regen und eine rutschige Strecke sorgten am zweiten Renntag am Sonntag für schwierige Bedingungen. Im nassen Qualifying fuhr der BMW i Andretti Motorsport Pilot die drittschnellste Rundenzeit (1:58.274 Minuten), zog erneut in die Super Pole ein und wurde dort Fünfter.

Auch der vierte Saisonlauf wurde hinter dem Safety Car gestartet und nach der Freigabe kam der Allgäuer auf Position vier nach vorne. In einem actionreichen Rennen teilte er sich seine Energie clever ein und lag in Schlagdistanz zu einem Podestplatz. Eine späte Safety-Car-Phase verhinderte jedoch eine Schlussattacke und er kam als Fünfter ins Ziel.

Maximilian Günther reist mit 12 Punkten aus Rom ab und belegt in der Fahrwertung momentan den 15. Platz. Der dritte Double-Header der Saison findet am 24. und 25. April im spanischen Valencia statt.

Maximilian Günther: „Es war ein actionreiches Wochenende in Italien mit wechselnden Bedingungen und zwei turbulenten Rennen. Ich bin mit unserer Punkteausbeute zufrieden, auch wenn am Sonntag noch etwas mehr drin gewesen wäre. Dennoch können wir mit Platz fünf zufrieden sein und auf dieser Leistung aufbauen. Wir werden die gewonnenen Erkenntnisse sorgfältig analysieren, um in Valencia einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.“